Zeit zum Lesen: Unsere Leseliste zum Thema Ernährung und Gesundheit

COVID-19 legt die ganze Welt lahm. Weltweit bleiben Menschen in allen Städten und Ländern zur sozialen Isolation in ihren Häusern. Unser gemeinsames Ziel: die Ausbreitung der Corona-Pandemie verlangsamen. Der Shutdown hat auch seine guten Seiten: Wir haben Zeit. Wie wäre es also, wenn wir die Zeit nach Feierabend nutzen, die wir sonst mit Freunden und Familien verbracht hätten, um unsere Essgewohnheiten zu hinterfragen und etwas für unsere Gesundheit zu tun?


Wir haben unsere 10 Lieblingsbücher zum Thema Ernährung und Gesundheit für euch zusammengestellt:


1. Mit Ernährung heilen: Besser essen – einfach fasten – länger leben. von Prof. Dr. Andreas Michalsen

In seinem neuen Buch hat Deutschlands Nr. 1 Faste-Experte Andreas Michalsen sein umfangreiches Wissen über Fasten und gesunde Ernährung zusammengefasst. Kennt ihr übrigens schon unser Interview mit Dr. Andreas Michalsen? Wir sprachen mit ihm darüber, wie Fasten uns helfen kann, den schnelllebigen Alltag besser zu bewältigen.


2. Clean Meat: Fleisch aus dem Labor: Die Zukunft der Ernährung? von Nadine Filko

Ist Fleisch aus dem Labor die Lösung, um den wachsenden Proteinbedarf zu decken? Ein spannendes Buch, dass diese Frage aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Wir waren auch dabei: Simone hat das Thema im Gespräch mit Nadine aus der ein oder anderen Perspektive beleuchtet.


3. Das Pups-Tabu von Jan Rein

Besonders gerne lesen wir natürlich Arbeiten aus der Community. Wer Jan noch nicht kennt, sollte unbedingt unser Porträt über SatteSache.de lesen, den Blog, den Jan gemeinsam mit seiner Partnerin Laura Merten betreibt. Wir sind große Fans!


4. VEGANISMUS von Prof. Dr. Claus Leitzmann

Wenn ihr euch kurz, preiswert und trotzdem wissenschaftlich fundiert zum Thema Vegane Ernährung auf den neuesten Stand bringen wollt, dann lest VEGANISMUS von dem renommierten Ernährungswissenschaftler Claus Leitzmann.


5. Ernährung des Menschen von Prof. Dr. Ibrahim Elmadfa, Prof. Dr. Claus Leitzmann

Unser ewiger Begleiter im Studium und ein unverzichtbares Standardwerk für alle Studierenden, aber auch diejenigen, die sich umfassend mit dem Thema Ernährung beschäftigen möchten.


6. Darm mit Charme von Giulia Enders

Wissenschaft geht auch mit Humor: Die junge Wissenschaftlerin erklärt spannend und unterhaltsam, was wir mit dem Darm für ein hochkomplexes und wunderbares, nur leider extrem vernachlässigtes Organ haben.


7. Vegan-Klischee Ade von Niko Rittenau

Ernährungs-Influencer Niko Rittenau räumt in diesem Buch mit den häufigsten Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung auf.


8. Das Geheimnis des gesunden Alterns von Dr. Malte Rubach

Ein weiteres Buch von einem Ernährungswissenschaftler aus unserer Community: Dr. Malte Rubach hat einen Ratgeber für ein langes Leben veröffentlicht. Das ultimative Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Gesund-Altern - mit vielen praktischen Anwendungen.


9. Wir sind das Klima! von Jonathan Safran Foer

Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte: der Kampf gegen den Klimawandel bleibt trotz Corona-Krise eine der größten Herausforderungen unsere Menschheit. Jonathan Safran Foer liefert einen Lösungsansatz wie wir bereits beim Frühstück unseren Planeten retten können.


10. Ernährungsumschau, FoodForum & Newsletter

Hand aufs Herz: wer hat alle Zeitschriften-Abos und Newsletter, die regelmäßig in unserem Briefkasten oder virtuell in der Mailbox landen bereits gelesen? Wir sind uns sicher, da gibt es noch den ein oder anderen gut recherchierten Artikel für den wir bisher keine Zeit hatten. 😉 Unsere aktuelle Kolumne zum Thema “Trend Alkoholverzicht” aus der März-Ausgabe der Ernährungsumschau könnt ihr übrigens auch hier nachlesen.


Buchempfehlungen von Roxanna Rokosa und Simone K. Frey

geschrieben von Roxanna Rokosa


446 Ansichten

NUTRITION HUB ist das größte Netzwerk für die neue Generation von ErnährungsexpertInnen. Wir bringen WissenschaftlerInnen, Start-up-Szene und Entscheider aus der Industrie zusammen, um die Zukunft der Ernährung wissenschafts- und technologiegetrieben zu gestalten.

© 2020 NuHub GmbH