top of page

Wie Micro-Influencer Verbraucher inspirieren

Von Food-Preneurship bis Shroom-Boom - sind das nicht nur wieder irgendwelche Mode-Erscheinungen? Ja, alles unnötiges Zeug, sagen wir ExpertInnen. Und trotzdem finden viele VerbraucherInnen diese Entwicklungen spannend. Warum?

ErnÀhrung ist Lifestyle, Religionsersatz und findet in den sozialen Medien statt. Was machen Verbraucher, die sich mit ErnÀhrung beschÀftigen? Sie suchen mit Hashtags auf Instagram oder Twitter. Und was finden sie da? Antworten! Sehr viele Antworten, vor allem von selbsternannten ErnÀhrungsgurus. Da postet der Eine tierische Proteine seien besonders gut, der andere schreibt, auf keinen Fall solle man nach 18 Uhr Kohlenhydrate essen.

Micro-Influencer genießen großes Vertrauen. Lange hieß es: Je mehr Follower, desto besser. Erst mit mehr als 25.000 Follower wurde man als Influencer klassifiziert. Nun haben Studien gezeigt, dass das Engagement, also die Anzahl der Reaktionen und Kommentare der Follower, ĂŒberproportional sinkt, je grĂ¶ĂŸer die Gefolgschaft eines Accounts ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, sogenannte Micro-Influencer - Profile mit 1.000 - 25.000 Follower - haben die höchsten Engagement-Raten und damit einen besonderen Einfluss.

Es gibt tolle Micro-Influencer unter uns Experten. Wir haben ermittelt, welche ErnĂ€hrungsexperten auf Instagram bereits Micro Influencer sind: Da ist zum Beispiel Verena Franke (@verena_herzaufderzunge), Misava Macamo (@misava.styleofmylife), Dr Alexa Iwan (@dr.alexaiwan) , Dr. Dania Schumann (@one.healthy.life) oder Nesrin Yavuz (@dyt.nesrinyavuz). Alle mit ihrem ganz eigenen Stil und Fokus - wir finden das unglaublich inspirierend. Im Ausland gibt es DiĂ€tassistentinnen und ErnĂ€hrungswissenschaftler, die “richtige” Influencer im klassischen Sinne mit weit ĂŒber 50 Tausend Followern sind: Laura Thomas (@Laurathomasphd), Alan Flanagan (@thenutritional_advocate) oder McKel Hill (@nutritionstripped)

WĂŒrden nur 10,000 von uns deutschen ErnĂ€hrungsexperten, Soziale Medien als Micro-Influencer mit durchschnittlich 1000 AnhĂ€ngern nutzen, dann können wir gemeinsam 10 Millionen Menschen erreichen. Das wĂ€re doch mal eine Ansage an die selbst-ernannten Gurus. Zugegeben, das ist vielleicht etwas unrealistisch, dass wir alle anfangen zu posten. Einigen wir uns auf ein paar mehr von uns? 😊 Die Zeiten waren nie besser mit so wenig finanziellem und zeitlichem Einsatz Verbraucher mit Expertenwissen zu inspirieren. Lets do it.

P.S.: Wer auf Twitter, Youtube oder Instagram aktiv ist, sollte sich bei uns melden!

bottom of page